Bericht aus dem Inselboten - 2006

Holzlager ging in Flammen auf

Süderende / pk - Nur geringer Schaden bei nächtlichem Feuer in Süderende.

Das Heulen der Sirenen riss in der Nacht zum Mittwoch viele Menschen auf Föhr-Land aus dem Schlaf. Der leuchtende Feuerschein am Himmel im Föhrer Westen ließ schlimmes befürchten.

Doch die herbeigeeilten Wehren von Süderende, den umliegenden Dörfern und aus Wyk konnten schnell Entwarnung geben. In der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Süderende brannte lediglich ein Holzstapel, angegrenzte Gebäude waren nicht gefährdet. Die Nachbarwehren konnten so bald wieder abziehen, die Süderender Blaujacken waren alleine Herr der Lage.

Wie die Wyker Polizei, die ebenfalls zum Brandort geeilt war, gestern mitteilte, müssen sich bei Sägearbeiten am Nachmittag Holzspäne entzündet haben. Das Holz "kokelte" dann stundenlang unbemerkt vor sich hin, bis es schließlich zu einem richtigem Feuer kam und gegen 2.30 Uhr Flammen aus dem Scheunendach schlugen. Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 5 000 Euro an.