Bericht aus dem Inselboten - 10.05.1992

Feierliche Übergabe

Die Freiwillige Feuerwehr Süderende kann künftig mit einem modernen Fahrzeug zu ihren (hoffentlich seltenen) Einsätzen ausrücken. In einer Feierstunde übergaben Werksvertreter das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zunächst an den zweiten stellvertretenden Bürgermeister, Paul Bahns, der es dann an den Wehrführer Jürgen Arfsten symbolisch "weitergab".

Dieser nutzte die Gelegenheit, "seine" Wehr kurz vorzustellen, deren zur Zeit 33 aktiven Mitgliedern der neue Wagen zugute kommt.

Das neue Fahrzeug, 85 PS stark und 120 km/h schnell, löst einen "Vorgänger" ab, der seit 18 Jahren der Süderender Feuerwehr "diente" und jetzt nach Hamburg verkauft wird.

Ausgestattet ist das neue TSF, das für 102 000 Mark angeschafft wurde, unter anderem mit moderner Atemschutztechnik sowie einem Funkgerät im Vier-Meter-Band, mit dem jetzt auch die Verständigung mit der Husumer Leitstelle ermöglicht wird. Auch weiterhin ist die Verständigung mit den anderen Inselfeuerwehren möglich: Das alte Zwei-Meter-Funkgerät wurde inzwischen aus dem Wagen übernommen. Eine neue Tragkraftspritze 8-8 wird demnächst geliefert.